Zum Inhalt springen
Kanalsanierungsarbeiten in Scherfede (KW 26-31)
Störungs-Hotline: 05641 1541
Störungs-Hotline: 05641 1541
Kanalsanierungsarbeiten in Scherfede (KW 26-31)
Stadtwerke Warburg GmbH LogoStadtwerke Warburg GmbH LogoStadtwerke Warburg GmbH Logo

Waldbad WarburgHansestadt Warburg Warburg-Touristik e.V.

  • Aktuelles
    • Bekanntmachungen
    • Pressemitteilungen
    • Ausschreibungen
    • Archiv (Aktuelles, Störungen und Hinweise)
  • Jobs
  • Ihre Stadtwerke
    • Strom
      • Preisinformation
      • Elektromobilität
      • Marktpartner
      • Fragen & Antworten
    • Trinkwasser
      • Preisinformationen
      • Wasserspartipps
      • Standrohre
      • Trinkwasseranalysen & Wasserhärtegrade
      • Fragen & Antworten
      • Zahlen, Daten & Fakten
    • Erneuerbare Energien
      • Balkonkraftwerk
        • Anmeldung Balkonkraftwerk
      • PV-Anlagen
      • weitere Energieträger
      • Redispatch 2.0
        • Anmeldung Redispatch 2.0
    • Schwimmbäder
    • Geschichte
    • Organe
    • Veröffentlichungen
  • Ihr Kommunalunternehmen
    • Bekanntmachungen
    • Abwasserwirtschaft
    • Grünflächenpflege
    • Winterdienst
    • Friedhofswesen
    • Straßenreinigung und Straßensicherung
  • Service
    • Zählerstand melden
    • Störung Straßenbeleuchtung melden
    • Planauskunft
    • Online Dienste
    • Downloads
      • Erneuerbare Energien
      • Trinkwasser
      • Strom
      • Friedhofswesen
      • Straßenreinigung / Winterdienst
      • Abwasserwirtschaft
  • Aktuelles
    • Bekanntmachungen
    • Pressemitteilungen
    • Ausschreibungen
    • Archiv (Aktuelles, Störungen und Hinweise)
  • Jobs
  • Ihre Stadtwerke
    • Strom
      • Preisinformation
      • Elektromobilität
      • Marktpartner
      • Fragen & Antworten
    • Trinkwasser
      • Preisinformationen
      • Wasserspartipps
      • Standrohre
      • Trinkwasseranalysen & Wasserhärtegrade
      • Fragen & Antworten
      • Zahlen, Daten & Fakten
    • Erneuerbare Energien
      • Balkonkraftwerk
        • Anmeldung Balkonkraftwerk
      • PV-Anlagen
      • weitere Energieträger
      • Redispatch 2.0
        • Anmeldung Redispatch 2.0
    • Schwimmbäder
    • Geschichte
    • Organe
    • Veröffentlichungen
  • Ihr Kommunalunternehmen
    • Bekanntmachungen
    • Abwasserwirtschaft
    • Grünflächenpflege
    • Winterdienst
    • Friedhofswesen
    • Straßenreinigung und Straßensicherung
  • Service
    • Zählerstand melden
    • Störung Straßenbeleuchtung melden
    • Planauskunft
    • Online Dienste
    • Downloads
      • Erneuerbare Energien
      • Trinkwasser
      • Strom
      • Friedhofswesen
      • Straßenreinigung / Winterdienst
      • Abwasserwirtschaft
  • Kontakt

Preisanpassung 7/2024 und 1/2025

  1. Trinkwasser
  • 16 Mai 2024
    4003

    Welche Qualität hat das Warburger Trinkwasser?

    Das Warburger Trinkwasser wird jährlich mit über 2.900 Einzelanalysen streng überwacht. Darüber hinaus werden alle Trinkwasserversorgungsanlagen im Stadtgebiet jährlich vom Gesundheitsamt des Kreises Höxter inspiziert, regelmäßig mit sehr positiven Ergebnissen.weiterlesen

  • 16 Mai 2024
    4001

    Werden durch die Trinkwasserpreise andere Sparten finanziert (z. B. Bäder?)

    Nein. Die Trinkwasserpreise werden in einer sachgerechten Kalkulation und nach Vorgaben der Kartellbehörden ermittelt. Die Kalkulation wurde durch ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen durchgeführt. Es findet keine Quersubventionierung anderer Bereiche statt.

  • 16 Mai 2024
    3999

    Muss der Abschlag angepasst werden?

    Die Abschlagshöhe im laufenden Jahr 2024 bleibt bestehen. Die neuen Preise ab 01.01.2025 werden automatisch in der Abschlagsberechnung für das Jahr 2025 berücksichtigt. Als Kunde müssen Sie nichts weiter unternehmen.

  • 16 Mai 2024
    3997

    Wie liegen die Entgelte im Vergleich zu den umliegenden Kommunen?

    Aktuell liegen die Trinkwasserpreise in Warburg im durchschnittlichen Bereich der Vergleichskommunen im Kreis Höxter. Gerade unter Berücksichtigung der topographischen Besonderheiten einer Flächenkommune wie Warburg mit vielen Ortsteilen und einer überdurchschnittlichenweiterlesen

  • 16 Mai 2024
    3995

    Gibt es erhöhten Investitionsbedarf bei den Trinkwasseranlagen in der Hansestadt Warburg?

    Die Trinkwasseranlagen im Stadtgebiet werden seitens der Stadtwerke Warburg immer auf den Stand der Technik gehalten. Sanierungs- und Investitionsbedarfe werden fortlaufend umgesetzt. Zukünftig stehen höhere Investitionsmaßnahmen zur Steigerung der Versorgungssicherheitweiterlesen

  • 16 Mai 2024
    3993

    Durch die Anhebung des Grundpreises lohnt sich das Wassersparen nicht oder doch?

    Ungeachtet der Anpassung des Grundpreises bleibt jedoch weiterhin ein Wassersparanreiz bestehen, denn Sie sparen natürlich nach wie vor für jeden nicht verbrauchten Liter Wasser den entsprechenden Mengenpreis. Wassersparen geht jedochweiterlesen

  • 16 Mai 2024
    3991

    Was sind Grundpreis und Arbeitspreis?

    Der Grundpreis wird pro Zähleranschluss erhoben. Durch den Grundpreis sollen die Fixkosten der Trinkwasserversorgung zu einem großen Teil gedeckt werden. Die Fixkosten in der Trinkwasserversorgung machen mehr als 80 %weiterlesen

  • 16 Mai 2024
    3989

    Was bedeutet die Preisanpassung für ein durchschnittliches Einfamilienhaus?

    Für einen Durchschnittshaushalt mit einem monatlichen Verbrauch in Höhe von 10 m³/Monat beträgt die Mehrbelastung ab 1. Juli 2024 2,60 Euro/Monat netto (brutto 2,78 Euro/Monat) und ab 1. Januar 2025weiterlesen

  • 16 Mai 2024
    3986

    Was sind die Gründe für die Anpassung der Trinkwasserentgelte?

    Die hohen Anforderungen an die Qualität des Lebensmittels Trinkwasser erfordern stetige Investitionen in die Trinkwasserversorgungsanlagen. Die Trinkwasserversorgungsanlagen wie Pumpen oder Druckerhöhungsanlagen sind energieintensiv. Seit der letzten Kalkulation sind die Kostenweiterlesen

Stadtwerke Warburg GmbH
  • Stadtwerke Warburg GmbH

  • Landfurt 1-3
    34414 Warburg

  • +49 5641 922-0

  • info@stadtwerke-warburg.de

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
Barriere melden

© Copyright 2025 | Stadtwerke Warburg GmbH

Page load link
  • Kundenportal (Einspeisung / Trinkwasser / Zählermeldung)
  • Kontakt
  • Bestatterportal
  • EIP (Elektro-Installateur-Portal - Anmeldung erforderlich!)
Nach oben